Zum Inhalt springen

Neubau einer Bike-and-Ride-Anlage in Ternitz

Zur Erleichterung des Berufspendelns und zur Förderung des Öffentlichen Verkehrs wird eine Bike-and-Ride-Anlage beim Bahnhof Ternitz geplant und errichtet.

„Im Zuge des Bahnhofsumbaus werden insgesamt etwa 70 neue und überdachte Fahrradabstellplätze links der Bahn gebaut“, so  NÖ Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.

Die bestehenden 143 Fahrradabstellplätze rechts der Bahn werden im Zuge des Bahnhofsumbaus abgetragen. Hier entstehen ersatzweise 114 moderne, überdachte Fahrradabstellplätze sowie 5 Mofa Abstellplätze. Insgesamt umfasst die Bike-and-Ride-Anlage in Ternitz nach Fertigstellung rund 184 Abstellplätze, also um 41 mehr als davor.

„Es zeigt sich wieder die verlässliche Partnerschaft des Landes Niederösterreich mit den Gemeinden. Die Gesamtkosten für den Neubau der Bike-and-Ride-Anlage in Ternitz betragen voraussichtlich 310.000 Euro. Das Land Niederösterreich investiert in die Förderung des Öffentlichen Verkehrs und übernimmt 124.000 Euro, das sind 40 Prozent der Gesamtkosten“, berichtet Landtagsabgeordneter Hermann Hauer.

„Nach Fertigstellung stehen den Pendlerinnen und Pendlern insgesamt 184 Fahrradstellplätze zur Verfügung!“, freut sich Stadtrat Karl Pölzelbauer auf dem Bild mit GR Thomas Huber und GR Günter Daxböck, sowie LAbg. Hermann Hauer.

Zurück