Zum Inhalt springen

Muttertagsfahrt des Seniorenbundes Ternitz-Raglitz

Obfrau Christine Haumer hatte als Ziel der diesjährigen Muttertagsfahrt Puchberg gewählt.

Trotz Regenwetter gab es für die Mütter einige Highlights. So wurde mit einem Besuch in der Pfarrkirche zum Hl. Vitus begonnen, anschließend gab es die Möglichkeit der Burgbesichtigung und einer Führung durchs Schneebergmuseum. Eine weitere Station war die denkmalgeschützte "Schneeberger Säge" mit dem einzigartigen "Venezianischen Gatter". Dabei wird nicht wie in alter Weise das Sägeblatt zum Stamm, auch "Bloch" genannt geführt, sondern der Stamm wird auf dem "Sägewagen" mit langsamem Vorschub an das Sägeblatt gedrückt. Das Sägeblatt ist in ein Gatter (Holzrahmen) gespannt, das durch ein ausgeklügeltes Zahnrad-Hebel-Kurbelsystem auf- und abbewegt wird und gleichzeitig auch den Sägewagen steuert. "Urkundlich genannt wird die „Schneeberger Säge“ erstmals 1631 als „in der Furttaw ain Saag, derselben seynd 5 Besitzer“. Man kann also annehmen, dass die Brettermühle mit „Venezianischem Gatter“ knapp nach 1600 erbaut wurde, angetrieben von einem oberschlächtigen Wasserrad", berichtet Obmann Hans Zwinz. Nach den anstrengenden Führungen gab es im Gasthof Schmirl natürlich eine herzhafte Muttertagsjause und für jede Mutter ein Blumenstöckerl.

Zurück