Zum Inhalt springen

Kandidatenpräsentation und Vorstellung des Wahlprogrammes der Volkspartei Ternitz

Am Mittwoch, den 10. Februar präsentierte die Volkspartei Ternitz im Heurigenlokal Scherz in St. Johann, musikalisch umrahmt vom Singkreis St. Lorenzen, ihre Kandidaten und das Wahlprogramm für die kommende Gemeinderatswahl.

 

Bei Spitzenkandidatin Trude Waitzbauer und ihrem Team, das neben ihren bisherigen GR Kollegen Franz Reiterer und Thomas Huber aus neuen Kandidaten besteht, herrschte Aufbruchstimmung vor. Vorgestellt wurden die neuen Kandidatinnen und Kandidaten von Dir. Franz Fidler, der selbst viele Jahre im Gemeinderat für die Bürgerinteressen gekämpft hatte. Das zehnköpfige Spitzenteam tritt mit drei Frauen an. Brigitta Ulreich, an 8. Stelle, mit den Sorgen einer Hausfrau und Mutter von fünf Kindern bestens vertraut, wird sich vor allem Familienfragen und den Sorgen der Bevölkerung aus Flatz-St. Lorenzen widmen. Mag. Martina Würfel, an 10. Stelle, wird mit ihrem Wissen als Steuerberaterin das Budget kritisch prüfen.

An 4. Stelle rangiert ÖVP-Vize Karl Pölzelbauer, der schon bisher als Impulsgeber tätig war und sich vor allem für die Belange der Senioren und Sicherheit einsetzen will. An 5. Stelle Dipl. Ing. Thomas Perz, er ist 45 Jahre alt, verheiratet und hat vier Kinder. Er ist Wasserbauingenieur und Inhaber von zwei Technischen Büros, in Ternitz und Bruck an der Mur, für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft. Er soll Umwelt- und Energiesprecher werden. ÖVP Chef Reiterer: „Wir legen in den kommenden Jahren den Schwerpunkt auf eine Ternitzer Energierevolution.“ Im Gegensatz zur SPÖ will Perz nicht nur über Absichten in der fernen Zukunft philosophieren, sondern konkrete Vorschläge bringen.

An 6. Stelle kandidiert Franz Steurer aus Sieding, er ist 33 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist ein über die Grenzen der Stadt bekannter Heurigen- und Landwirt. Er wird für den bäuerlichen Bereich zuständig sein. Steurer ist zuversichtlich, dass Sieding nach langer Zeit wieder einen ÖVP Gemeinderat stellen wird.

An 7. Stelle ist mit Thomas Gasteiner wieder ein Pottschacher vertreten. An 9. Stelle ergänzt Bernhard Pichler, ein Raglitzer, das Team um Trude Waitzbauer.

 

Aus altersbedingten Gründen scheiden GR Gerd Charpiot, GR Anton Scheibenreif und StR Richard Marcinkowska aus dem Gemeinderat aus und werden unterstützend aus den hinteren Reihen dem neuen Team beistehen.

 

Auf dem Bild: Spitzenkandidatin Trude Waitzbauer mit ihrem stark verjüngten Team, das durch besondere Kompetenz besticht. Sogar Altgemeinderat Ludwig Huber ließ sich von der gewaltigen Aufbruchstimmung mitreissen und wünschte dem Team einen guten Wahlerfolg.

 

Zurück