Zum Inhalt springen

Ein Fest für die Orgelsanierung

Auch Bernadette und Elia werben bereits für das sonntägige Fest. Nicht nur an der Außensanierung der Stadtpfarrkirche in Ternitz wird derzeit gearbeitet, sondern auch die Orgel bedarf einer Generalsanierung.

Die geschätzten Kosten hierfür belaufen sich auf € 74.000,--. Nach Absprache mit dem Pfarrgemeinderat hat sich ein eigenes Orgelkommitee unter der Führung des Organisten Dir. Hans Drobetz gebildet, welches bereits eifrig um Spenden sammelt. Auch die Dorfbevölkerung von Rohrbach will einen Beitrag leisten und veranstaltet am 26 .Juli anlässlich des Patrionatsfestes um 10 Uhr eine Festmesse vor der Rohrbacher Kapelle. Anschließend gibt es einen Frühschoppen, gestaltet vom 1. Ternitzer Musikverein. Der Reinerlös der Veranstaltung wird zur Gänze der Orgelsanierung zur Verfügung gestellt.

Die moderne elektromechanische Orgel in der Stadtpfarrkirche ist eine der größten Orgenl im südlichen Niederösterreich. Sie hat 34 klingende Register und 2.700 Pfeifen, drei Manuale und ein Pedal. Die Orgel wurde im Jahr 1958 vom Orgelbaumeister Rudolf Novak aus Klagenfurt anlässlich der feierlichen Einweihung der Herz Jesu-Kirche gefertigt. Auf Grund ihrer hervorragenden Ausstattung werden jährlich Orgelkonzerte mit bekannten Organisten in der Stadtpfarrkirche veranstaltet

 

Zurück